Computergrafik II (Sommersemester 2014)

Modulbeschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt fundamentale Techniken zur Erzeugung realistischer Bilder aus zwei- und dreidimensionalen Modellen und Szenen-Beschreibungen. Nachdem im Modul Computergrafik I generelle Bildverarbeitung und Raytracing-basierte Techniken vorgestellt wurden, konzentriert sich Computergrafik II vor allem auf die geometrische Modellierung von Kurven und Flächen sowie auf die Verwendung der Rasterisierungs-Pipeline auf Basis von OpenGL bzw. WebGL.

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Die folgenden Themenblöcke sind geplant:
  • Einführung und Organisation,
  • JavaScript und Grafik im Browser
  • Kurven, Interpolation, Approximation
  • Flächen und Polygonnetze
  • Die Grafik-Pipeline und WebGL
  • Geometrieverarbeitung
  • Rasterisierung und Framebuffer
  • Hierarchische Transformation und Animation
  • Shader-Programmierung
  • Beleuchtungsberechnung im Shader
  • Texturierungstechniken
  • Anwendungen und Ausblick

Voraussetzungen

Die Teilnahme an Computergrafik II erfordert grundlegende Kenntnisse der Computergrafik, Programmierung und Vektoralgebra.

Termine und Materialien im SS 2014

Sämtliche Informationen, Materialien und News zu dieser Veranstaltung finden Sie im eLearning-System der Beuth Hochschule. Je nachdem ob Sie SU und Übungen montags oder mittwochs besuchen, folgen Sie bitte dem entsprechenden Link: Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Feiertage das Timing des Montagskurses nicht mit dem des Mittwochskurses kompatibel ist - Sie sollten also nicht die SU an einem Tag und die Übung am anderen Tag mitmachen.

Die Materialausgabe sowie die Kommunikation zu dem Kurs werden über Moodle laufen; melden Sie sich daher umgehend persönlich für den Kurs an. Das Einschreibe-Kennwort lautet cg2.

Der erste Unterricht findet

    Montag, 31.3., 12:15 Uhr (Zug 1) bzw.
    Mittwoch, 02.04., 8:00 Uhr (Zug 2)
statt. Die Übungen am 31.3. entfallen, da sie erst nach dem einführenden Unterricht Sinn machen.

Tutorien

Wegen der geringen Nachfrage im letzten Semester gibt es in diesem Semester kein Tutorium.

Accounts im CGM-Labor

Sie können sämtliche Übungen auf Ihren eigenen Rechnern durchführen.

Für die Rechner im CGM-Labor benötigen Sie einen persönlichen Account. Dieser wird zu Beginn des Semesters aus den Beleglisten erzeugt. Der Benutzername ist dabei Ihre Matrikelnummer. Das Passwort muss bei der ersten Anmeldung gesetzt werden.

Wichtige Hinweise


Erster Vorlesungstermin:
Mo. 31.03.2014 (Zug 1)
Mi. 02.04.2014 (Zug 2)
(Übungen am 31.03. entfallen!)

Es gelten meine allgemeinen
Bedingungen
für die Lehre.