Ausgewählte Themen Software (ATS) im SoSe 2014:
C/C++ für Java-Programmierer

Modulbeschreibung

In diesem Kurs lernen Sie, die Programmiersprache C/C++ als Werkzeug zur Implementierung performanter objektorientierter Applikationen und Bibliotheken zu verwenden, wie es in Gebieten wie 3D-Grafik und Bildverarbeitung sowie bei der systemnahen Programmierung heute Standard ist.

Dabei erhalten Sie u.a. auch Einblicke in den Umgang mit Zeigern und die Funktionsweise der Speicherverwaltung und führen fortgeschrittene Übungen zum Thema Vererbung, Datenstrukturen und Generizität durch.

Einerseits erlernen Sie in diesem Kurs eine weitere praktisch relevante Programmiersprache; auf der anderen Seite werden durch die Übungen in C/C++ auch die Funktionsweisen von Java und objektorientierter Programmierung im allgemeinen vertieft und verfestigt.

vollständige Modulbeschreibung » « Kurzbeschreibung

Themenblöcke

In dieser Veranstaltung können in einem gewissen Rahmen Themenschwerpunkte je nach Fortschritt und Interessenslage der Studierenden gesetzt werden. Die Inhalte ergeben sich dabei im wesentlichen aus den folgenden Themen:
  • Historisches, Warum noch C/C++ lernen?
  • Einführung in C
  • Speicher, Stack, Zeiger
  • Dynamische Speicherverwaltung
  • Klassen / von C zu C++
  • Ressourcenverwaltung in Klassen
  • Operatoren und Operator Overloading
  • Generizität mittels Templates
  • STL und Template-Metaprogrammierung
  • Vererbung und Polymorphie
  • C++ und Objektorientiertes Design
  • Cross-Plattform-Entwicklung mit C++
  • Applikationsentwicklung mit Qt
  • Neuerungen im C++11-Standard

Voraussetzungen

Die Teilnahme an diesem Modul kann ab dem 3. Semester (Bachelor Medieninformatik) erfolgen und erfordert grundlegende Kenntnisse in objektorientierter Programmierung z.B. in Java. Ein gewisses Interesse für hardware-nahe Programmierung ist von Vorteil.

Termine und Materialien im SoSe 2014

Sämtliche Informationen, Materialien und News zu dieser Veranstaltung finden Sie im eLearning-System der Beuth Hochschule unter diesem Link: Die Materialausgabe sowie die Kommunikation zu dem Kurs werden über Moodle laufen; melden Sie sich daher umgehend persönlich für den Kurs an. Das Kurs-Kennwort lautet c4j.

Der erste Unterricht findet

    Montag, 31.03., 14:15 Uhr, B350
statt. Die anschließende Übung dient der Einrichtung und dem Vertrautmachen der C++-Entwicklungsumgebung auf den eigenen Laptops.

Accounts im CGM-Labor

Sie können die Übungen am besten auf Ihren persönlichen Laptops durchführen.

Für die Rechner im CGM-Labor benötigen Sie einen persönlichen Account. Dieser wird zu Beginn des Semesters aus den Beleglisten erzeugt. Der Benutzername ist dabei Ihre Matrikelnummer. Das Passwort muss bei der ersten Anmeldung gesetzt werden.

Literatur

  • Bjarne Stroustrup, The C++ Programming Language, Special Edition, Addison Wesley, ISBN 0-201-70073-5 (ältere Auflagen dieses Buchs sind ebenfalls geeignet!)
  • Mark Allen Weiss, C++ for Java Programmers, Pearson, ISBN 0-13-919424
  • weitere kommentierte Literaturhinweise im Unterricht

Wichtige Hinweise


Erster Vorlesungstermin:
31.03.2014

Es gelten meine allgemeinen
Bedingungen
für die Lehre!