Ausgewählte Themen Software (ATS) im SoSe 2016:
Effiziente Software entwickeln mit C++

Modulbeschreibung

Die Studierenden lernen, die Programmiersprache C++ als Werkzeug zur Implementierung performanter und modular aufgebauter Applikationen und Bibliotheken zu verwenden. Ein großer Fokus liegt auf aktuell eingesetzten Sprachstandards und Paradigmen, generischem Programmieren, funktionalem Design, und dem wichtigen Grundsatz der Separation of Concerns.

Dabei erhalten Sie u.a. auch Einblicke in den Umgang mit Zeigern und die Funktionsweise der Speicherverwaltung und führen fortgeschrittene Übungen zu Themen wie Container-Datenstrukturen und Generizität durch.

Einerseits erlernen Sie in diesem Kurs eine weitere praktisch relevante Programmiersprache; auf der anderen Seite werden durch die Übungen in C++ auch die Funktionsweisen vergleichbarer Sprachen und Compiler, sowie der funktionalen und objektorientierter Programmierung im allgemeinen vertieft und gefestigt.

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Voraussetzungen

Die Teilnahme an diesem Modul kann ab dem 3. Semester (Bachelor Medieninformatik) erfolgen und erfordert grundlegende Kenntnisse in funktionaler und objektorientierter Programmierung z.B. in Java und JavaScript.

Dozenten und Themen

Im Sommersemester 2016 freue ich mich, dieses Modul gemeinsam mit einem sehr kompetenten Lehrbeuaftragten mit topaktuellem Praxiswissen zu lehren: André Bergner von der Firma Native Instruments. Details zur geplanten Organisation des Kurses werden via Moodle bekanntgegeben.

Termine und Materialien

Sämtliche Informationen, Materialien und News zu dieser Veranstaltung finden Sie im eLearning-System der Beuth Hochschule unter diesem Link: Die Materialausgabe sowie die Kommunikation zu dem Kurs werden über Moodle laufen. Wenn Sie den Kurs belegen, werden Sie automatisch in den Moodle-Kurs eingeschrieben; falls das nicht funktioniert, melden Sie bitte manuell an. Das Kurs-Kennwort lautet cpp.

Veranstaltungszeit und -Ort entnehmen Sie bitte Ihrem Stundenplan.

Accounts im CGM-Labor

Sie können die Übungen am besten auf Ihren persönlichen Laptops durchführen.

Für die Rechner im CGM-Labor benötigen Sie einen persönlichen Account. Dieser wird zu Beginn des Semesters aus den Beleglisten erzeugt. Der Benutzername ist dabei Ihre Matrikelnummer. Das Passwort muss bei der ersten Anmeldung gesetzt werden.

Literatur

  • Bjarne Stroustrup, The C++ Programming Language, jeweils aktuellste Auflage.
  • weitere kommentierte Literaturhinweise im Unterricht

Wichtige Hinweise


Erster Vorlesungstermin:
11.04.2016
10:00 Uhr, B332L